Herbstliches Gesteck einfach selbstgemacht

Claudia schrieb:

Ich habe vor kurzem einen herbstlichen Kranz gefertigt und möchte heute mal darüber schreiben wie das gemacht wird.

Es sind mehrere Schritte notwendig:
– Rohling fertigen
– Material sammeln
– Kranz binden

Schöne Pflanzengestecke günstig bei Leitermann kaufen


Schritt 1: Rohling fertigen
Es werden mehrere Drähte genommen und und zu einer runden Form gebogen.
Danach wird der Draht solange mit Zeitungspapier umwickelt bis der Rohling die erwünschte Dicke erreicht hat.Zur Verschönerung wird der Rohling mit einem Band abgewickelt, sodass die Zeitung nicht mehr sichtbar ist.

Schritt 2: Material sammeln
Das wichtigste für einen Kranz sind natürlich die Materialien.
Für meinen herbstlichen Kranz konnte ich alle Materialien in der Natur finden. Für meinen Kranz benutzte ich folgende Dinge:
Blätter und Fruchtstände von verschiedenen Bäumen, Vogelbeeren, Moos, Rinde, Physalis, Tannenzapfen, Solidago und Disteln.
Es können aber auch Strohblumen, Sonnenhut, Hortensie und so weiter verwendet werden.
Meinen Kranz habe ich in den Farben rot, gelb, grün und braun gestaltet, da ich finde das dies typisch herbstliche Farben sind.
Was sehr wichtig ist, ist das die Materialien sorgfältig gesäubert werden.

Schritt3: Kranz binden

Das wichtigste beim binden eines Kranzes ist es, dass der Draht nicht mehr sichtbar ist.
Vor dem binden sollte auch überlegt werden wie die Materialien gebunden werden. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Materialien Sorte für Sorte nacheinander anlegen, sodass sich das Muster immer wiederholt
oder 2. Die Materialien gemischt binden, d.h. verschiedene Materialien gemischt auflegen und binden.

Außerdem ist es wichtig das der Kranz nur einmal gebunden wird. Ist man am Anfang wieder angekommen, wo man angefangen hat darf man nicht weiterbinden. Es sollte also darauf geachtet werden das gleich von Angang an die Materialien verwendet werden und keine Leerräume entstehen.

Zum Schluss kann man dann noch mit einen Draht eine Wandbefestigung anbringen oder der Kranz wir als Tischschmuck verwendet.

Bildquelle: © dudek – Fotolia.com

Das könnte Dich auch interessieren:

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Diese Tags kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>