Kategorien
Garten & Freizeit Selbermachen

Die Vogelscheuche

Mit einer Vogelscheuche hältst Du Vögel von Deinem Beet fern und garantierst so eine ertragsreiche Ernte. Wir zeigen Dir die Geschichte der Vogelscheuche und legen Dir eine unkomplizierte Anleitung parat, sodass Du schnell eine eigene Vogelscheuche bauen kannst.

Vogelscheuchen dienen schon seit mehreren hundert Jahren als effektive Vogelabschreckung für Feld, Garten und Obstbäume. Als Vogelscheuche bezeichnet man ein Gestell, welches im Normalfall mit alten Kleidern behängt ist und durch seine menschenähnliche Gestalt Vögel von angebauten Pflanzen, Samen und Früchte fernhält.

Die Geschichte der Vogelscheuche

Experten vermuten, dass die Vogelscheuche schon bald nach der Einführung des Acker- und Gartenbaus entstanden ist. Auf der ganzen Welt wird sie als Abschreckungsmaßnahme gegen Vögel verwendet: Ob auf japanischen Reisfeldern oder in den USA. Weltweit werden mit ihr auch immer wieder volkstümliche Bräuche verknüpft und selbst in der Literatur hat sie ihren Einstieg gefunden. Ob in „Der Zauberer von Oz“ oder Ludwig Tieck’s Roman „Vogelscheuche“, der Vogelschreck ist literarisch erfolgreich vertreten.

Nutzen und Wirkung von Vogelscheuchen

Da die Vogelscheuche schon seit so vielen Jahren verwendet wird, kann man an ihrem Nutzen kaum zweifeln. Dieser schwankt jedoch nach Einsatzort und Machart. Vögel halten sich im Normalfall von Menschen fern, weshalb eine Vogelscheuche durch ihre Gestalt meist sehr effektiv ist.

Der Wind unterstützt diese Illusion, da er die Scheuche flattern lässt und dem Vogel dadurch menschliche Bewegungen vorgaukelt. Jedoch gewöhnen sich die meisten Vögel nach einer gewissen Zeit an die Scheuche, weshalb du ihren Standort oder das Modell von Zeit zu Zeit einmal ändern solltest.

Um die Vogelscheuche effektiver zu machen, solltest du mit Licht-, Knall- und Bewegungseffekten arbeiten. Leicht bewegliche Ärmel oder ein paar reflektierende Teile an der Kleidung, wie glitzernde Flatterbänder sind daher sehr nützlich. Genauso hilfreich sind Ketten aus Blechdosen oder hängende alte CDs.

Vogelschutz für Obstbäume

Um deine Obstbäume vor hungrigen Vögeln zu schützen, sind Vogelscheuchen leider nicht sehr geeignet. Es werden andere Maßnahmen benötigt, um den Baum rundherum zu schützen. Willst du keine Netze um die Baumkronen spannen, kannst du auch hier ganz einfach alte CDs in den Baum hängen. Durch die Reflektion und Bewegung dienen diese perfekt zur Vogelvertreibung. Alternativ kannst du auch Alufoliestreifen, um einige Äste binden. Diese haben denselben Effekt. Sehr große Bäume können in den meisten Fällen jedoch nicht ganz komplett geschützt werden, aber dem kannst du auch eine gute Seite abgewinnen, denn die Vögel zerstören die Schädlinge am Baum.

Die Drachenvogelscheuche

Seit ungefähr 3 Jahren kommt eine neue Form der Vogelscheuche immer häufiger zum Einsatz. Durch ihre Form, die an einen Greifvogel erinnert, nutzt sie den Instinkt der Vögel, nicht in der Nähe eines schwebenden Raubvogels zu fressen. Er wird aus einem leichten, aber stabilen und zudem wetterfesten Material hergestellt und durch eine spezielle Konstruktion kann er bei fast allen Wind- und Wetterverhältnissen fliegen.

Im Normalfall ist dabei eine etwa 13 Meter lange Aluminiumstange mit einer Art Anker im Boden gesichert und am oberen Ende, mit einer reißfesten Schnur, der Drache befestigt. Die ganze Konstruktion ist relativ kostspielig, kann aber durchschnittlich 3 bis 4 Jahre lang genutzt werden. Die Drachenvogelscheuche ist besonders hilfreich gegen Tauben. Die Wirkung auf Krähen ist noch unsicher. Oft lassen sich die Tiere kaum von ihr abschrecken oder gewöhnen sich schon nach wenigen Tagen an sie.

Einfache Vogelscheuche zum selbst Bauen

Für den normalen Gebrauch im Garten, ist eine normale Vogelscheuche, wie sie schon seit Jahrhunderten verwendet wurde, immer noch das Beste. Wie du eine dieser Vogelschrecken selbst bauen kannst, erklären wir dir hier.

Materialliste:

  • eine ca. 2 Meter lange Holzlatte
  • eine ca. 1 Meter lange Holzlatte
  • Bleistift
  • Säge
  • Nägel
  • Fäustel
  • Stroh
  • Sackleinen
  • Bindfaden
  • Kartoffelsack und Flicken oder ausrangierte Kleidung wie Hemd, Pullover, Hosen bzw. Halloween- oder Karnevalkostüm
  • gegebenenfalls Hut oder Maske und Gummigliedmaßen

Anleitung:

Spitze das eine Ende der längeren Holzlatte mit einer Säge an, damit diese später besser in den Boden eingeschlagen werden kann. Verbinde beide Holzlatten mit Nägeln zu einem Kreuz, wobei das spitzere Ende nach unten zeigen und der Abstand zwischen der Querlatte und dem oberen Ende circa 40 cm betragen sollte.

Suche dir deinen gewünschten Platz für die Scheuche und schlage das Gestell mit Hilfe eines Fäustels mindestens 30 cm tief in die Erde, so dass es stabil genug steht. Forme den Kopf der Vogelscheuche aus Stroh, wobei du das Material portionsweise daran binden solltest. Erreicht der Kopf die erwünschte Größe und Form, lege Sackleinen darüber und schnüre diese am unteren Ende mit Bindfaden fest. (Ist dir das zu viel Mühe, kannst du auch einfach einen alten Fußball, ausrangierten Blumentopf oder, falls vorhanden, einen Kürbis als Kopf verwenden.)

Für die Kleidung kannst du entweder ganz einfach einen Kartoffelsack benutzen, welcher optional mit Flicken verschönert werden kann oder man nutzt alte Pullover, Hemden und Hosen. (Die Hosen können ganz einfach mit Hosenträgern oder Seilen an dem Gerüst befestigt werden.) Sehr vorteilhaft sind auch alte Halloween- oder Karnevalskostüme. Die Scheuche kannst du dann auch noch mit einem Hut, einer Maske sowie Gummigliedmaßen aufpeppen.

Tipp: Reflektierende CDs oder klappernde Konservierungsbüchsen können die Abschreckung noch verstärken.