Kategorien
Haushalt & Wohnung Ratgeber

Einkochen von Fleisch

Du hast noch eine große Menge an Fleisch und weißt nicht, wie du das Fleisch auf die Schnelle verarbeiten sollst, dann findest du hier einige Tipps, um das Fleisch durch einkochen haltbar zu machen.

Um Fleischwaren möglichst lange haltbar zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Einlegen und Räuchern bietet sich auch das Einkochen von Fleisch an. So kannst du das Fleisch jeder Zeit zubereiten und genießen. Einige Tipps zum Einkochen von Fleisch haben wir dir hier zusammengestellt.

Bevor du dich an die Arbeit machst, solltest du dir noch bewusst machen, dass sich nicht jedes Fleisch eignet, um eingekocht zu werden. Welches Fleisch du verwenden kannst und was es noch vorzubereiten gibt, erfährst du im Darauffolgenden.  

Vorbereiten von Fleischwaren

Zum Einkochen ist nur frisches Fleisch, das gar ist und von den Knochen gelöst wurde, geeignet. Zubereitete Fleischgerichte dürfen keinerlei Frischgemüse (Wurzelwerk) enthalten und auch noch nicht mit Mehl gebunden sein. Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprika, Wachholderbeeren, Trockenkräuter und Tomatenmark können jedoch mit gekocht werden. Die angegebenen Einkochzeiten und -temperaturen gelten für 1-Liter-Gläser.

Fleisch

Gekochtes, geschmortes (Rouladen, Ragout, Gulasch), gebratenes Fleisch- auch Geflügel- erkalten lassen. Fest in das Glas drücken und mit Brühe oder Bratensaft übergießen.

Einkochen: 105 Min. bei 100°C

Wurstmasse

Nur bis höchstens zwei Finger breit unter den Glasrand füllen. Das Kochwasser darf keinesfalls stark brodeln, da sonst die Wurstmasse steigt und überkocht.

Einkochen: 105 Min. bei 100°C