Kategorien
Produktvergleiche & -test

Multifunktional – Der Bosch PMF 180 E Multi

Ein multifunktionales Werkzeug, mit dem Du verschiedene Arbeiten erledigen kannst – Das hört sich nach einer praktischen Möglichkeit an. Unsere Gastautorin Julia hat den PMF 180 E von Bosch getestet und berichtet Dir von ihren Erfahrungen.

Julia schrieb:
Hallo lieber Handwerker und Handwerkerin, suchst du ein nützliches Gerät, mit dem es sich vielfältig arbeiten lässt?! Da ist das Multifunktionswerkzeug PMF 180 E von Bosch genau das richtige für dich!

Dieses Gerät bietet ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen. Damit bearbeitest du Oberflächen problemlos. Selbst Nägel, Schrauben oder Rohre kannst du bündig absägen. Perfektes Ausschneiden von Laminat, Parkett oder Wandverkleidungen, auch an schwer zugänglichen Stellen ist nun kein Problem mehr. Willst du dein Bad neu renovieren – mit dem Multifunktionsgerät ebenfalls kein Problem, mit dem Segmentsägeblatt kannst du Fugen an Wand- und Fußbodenfliesen ausfräsen, kleinere Ausschnitte in weiche Wandfliesen, oder Nuten in Porenbeton fräsen oder Kabel und Rohre unter Putz verlegen.

Mit dem Schaber lassen sich Mörtel oder Fliesenkleber entfernen z.B. bei Austausch beschädigter Fliesen. Auch Silikonfugen oder Farbreste lassen sich einfach entfernen. Das erspart dir den meist teuren Besuch eines Handwerkers. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Bearbeitung von Holz. Mit den Schleifblättern kannst du jegliche Arten von Holz professionell bearbeiten. Diese sind in verschiedenen Körnungen erhältlich, je nach Bedarf. Aber nicht nur Holz kannst du schleifen, nein auch Farbe, Lack oder Spachtel; Ebenfalls kein Problem für dieses vielseitige Gerät. Braucht dein Auto mal wieder etwas neuen Glanz?

Ja natürlich auch in diesem Segment bietet das Gerät vielseitige Möglichkeiten. Lackfehler oder andere Mängel lassen sich einfach wegschleifen, mit dem festen Spachtel lassen sich auch Unterbodenschutz und andere hartnäckige Beläge ablösen. Das Multifunktionsgerät liegt außerdem super in der Hand und die verschiedenen Aufsätze lassen sich problemlos und einfach wechseln. Und habe ich zu viel verspochen??? Also dann viel Spaß beim Renovieren und Reparieren an alle genauso Begeisterten wie ich.

Also warum mehrere Geräte kaufen, wenn es auch eins gibt, das alles kann.

Liebe Grüße, Eure Julia