Kategorien
Maschinen & Werkzeuge Ratgeber

Reifen wechseln, aber richtig

Zu Deiner Sicherheit müssen Deine Autoreifen zweimal im Jahr gewechselt werden. Wolltest Du Dir schon immer den Gang in die Werkstatt sparen, indem Du den Reifenwechsel einfach selbst vornimmst? Dafür haben wir von Leitermann die passende Anleitung parat.

Für einen erfolgreichen Wechsel der Winterreifen braucht es nicht viel an Arbeitsmaterial. Einen Wagenheber, einen Radmutternschlüssel und ein paar Handschuhe.

Der Reifenwechsel

Der PKW sollte auf ebener Fläche im Leerlauf mit angezogener Handbremse abgestellt werden. Als Erstes beginnst du, mit dem passenden Schraubenschlüssel für die Radmuttern, diese loszudrehen, nachdem du zuvor die Radzierblenden abgezogen hast. Die Radmuttern werden hierbei nicht abgedreht, sondern so weit gelöst, dass diese anschließend, wenn der Reifen frei in der Luft schwebt, mittels Schraubenschlüssel abgedreht werden können. Hierfür genügen 1-2 Umdrehungen der Radmutter. Sind alle 4 oder 5 Radmuttern, je nach Lochzahl der Felge, gelöst, wird der Wagenheber angesetzt am PKW. Hinten wie vorne wird er rechtsseitig und linksseitig des Reifens unterhalb des Autos am Unterboden angesetzt.

Viele Autos haben an dieser Stelle am Unterboden extra Aussparungen für den Wagenheber. Ist dieser angesetzt, pumpst du ihn nach oben, bis der zu wechselnde Winterreifen mindestens 5 cm Bodenfreiheit hat und frei in der Luft hängt. Jetzt drehst du mittels des Schraubenschlüssels die Radmuttern komplett ab, zieht den Winterreifen herunter und setzt den neuen Sommerreifen auf.

Die Radmuttern werden wieder angeschraubt, aber noch nicht ganz festgezogen. Der Wagenheber wird heruntergelassen und die Radmuttern komplett festgezogen. Hierfür ziehst du am besten immer die gegenüberliegenden Radmuttern fest. Fängst du links an, machst du mit rechts weiter, dann oben und dann unten. Sind alle Radmuttern richtig festgezogen, ist der Reifen gewechselt und es geht zum nächsten über nach demselben Prinzip, bis alle Sommerreifen mit Felgen aufgezogen sind.

Die Nachprüfung

Sind alle 4 Autoreifen gewechselt worden, solltest du den Luftdruck aller 4 Reifen prüfen. Nach ca. 80-100 gefahrenen Kilometern mit den neuen Reifen ist es zwingend erforderlich, die Radmuttern noch einmal nachzuziehen. Wichtig ist auch, die abgezogenen Winterreifen und die Radzierblenden vor der Einlagerung nochmal zu säubern, ebenso wie die Sommerreifen und deren Felgen, nachdem diese aufgezogen werden.