Handwerker und Heimwerker Blog

Wintergrillen erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Nicht nur richtige Hardcore-Grillfans tun es! In der kalten Jahreszeit sieht man in Gärten und auf Balkonen immer öfter die typische Rauchsäule der Holzkohlegrills in den Himmel steigen. Ob zur Geburtstagsfeier, Weihnachten oder Silvesterparty – Wintergrillen in geselliger Runde ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden.

wintergrillen

Mit der richtigen Bekleidung und von innen gut gewärmt, wird Wintergrillen zum riesen Vergnügen.

(mehr …)

Bohren – was ist das genau?

Das Bohren zählt zu den sogenannten spanenden oder spanabhebenden Fertigungsverfahren und dient der Herstellung von unterschiedlich dimensionierten Bohrlöchern in diversen Werkstoffarten.

pixabay_craft-840024_1920_kl

Ohne Bohrer wären viele Arbeiten nicht zu bewältigen.

(mehr …)

Was ist ein Kernbohrer?

Viele Bohrertypen die wir kennen, erzeugen Löcher in verschiedenen Werkstoffen. Doch haben diese Löcher meistens nur einige Millimeter bis wenige Zentimeter Durchmesser. Was aber, wenn wir eine große Öffnung brauchen, einen Kanal oder Platz für eine Rohrleitung? Genau für solche Fälle kommt der Kernbohrer zum Einsatz.

Kernbohrer

Mit dem Kernbohrer erzielt man einzigartige Ergebnisse.

(mehr …)

Kabel getroffen – wer zahlt?

Wer im eigenen Haus oder in der Eigentumswohnung beim Bohren versehentlich ein Stromkabel getroffen hat, der hat einen sogenannten Eigenschaden verursacht, da er selbst auch der Besitzer der entsprechenden Immobilie ist. Doch wie verhält sich dies, wenn ein Mieter beim Einzug aus Versehen ein Stromkabel angebohrt hat?

Bosch_Bildergalerie_BohrerFrei

Bevor man bohrt sollte man
die Gegebenheiten „dahinter“ kennen.

(mehr …)

Sicherheit für Ihr Zuhause

Die Produkte der Firma Schellenberg verkörpern nicht nur Sicherheit, sondern auch Komfort. In unserem Gespräch mit Schellenberg-Mitarbeiter Falko Böhme, stellt uns dieser zwei besondere Artikel vor, die zum einen Ihr Hab und Gut schützen, zum anderen für mehr Bequemlichkeit zu Hause sorgen.

 

(mehr …)

Drehzahl beim Bohren beachten

Beim Bohren spielt die Rotationsgeschwindigkeit des Werkzeugs in Gestalt der Drehzahl eine ganz wichtige Rolle. Diese Drehzahl ist jedoch entscheidend vom zu bohrenden Werkstoff und damit letztendlich auch von der Art des verwendeten Bohrers abhängig.

Boschdatenbank_A_A_GSB_18V_EC_5Ah_Spatbohrer_45

Die richtige Drehzahl ist mitentscheidend für das Ergebnis…

(mehr …)

Meine eigene Halfpipe

Es kennt vermutlich jeder der gern mit seinem BMX, Skatebord oder ähnlichem fährt jedoch nicht immer längere Zeit fahren will um zur nächsten Skatehalle zu kommen. Das Ganze wäre natürlich viel einfacher, wenn man Zuhause seine eigene Halfpipe hätte.

Skizze_Halfpipe

So sollte meine Halfpipe am Ende aussehen… Na mal schauen.

(mehr …)

Warum werden Bohrer mit Diamanten versehen?

Diamanten sind nicht nur schicker Tand, sondern dienen auch zum Bohren in härteste Materialien. Dann nämlich, wenn sie an der Spitze eines Bohrers angebracht sind. Wir erklären heute im Blog, warum Bohrer mit Diamanten versehen werden und was man damit zerspanen kann.

Diamantsplitter_Bohrer

Unbenutzt sieht der Diamantbohrer richtig nobel aus. Allerdings ist er auch sehr zu empfehlen.

(mehr …)

Mit dem Drahtseilschloss Ordnung in der Werkstatt schaffen

Im heutigen Interview haben wir Steven Marquart zu Gast, Vertreter des Fachhandelsspezialisten Dörner + Helmer, welcher uns das Drahtseilschloss und den unkaputtbaren Reifen, zwei praktische Produkte für den Heim- und Handwerker, vorstellt.

(mehr …)

Was muss beim Einspannen eines Spiralbohrers beachtet werden?

Der Spiralbohrer ist das beliebteste Werkzeug-Zubehörteil unter den Bohrern, denn er kann sowohl für verschiedene Materialien eingesetzt werden und bringt zudem eine Reihe nützlicher Vorteile mit sich. Als besonders attraktiv gelten beim Spiralbohrer die Eigenschaften, eigenständig spanabführend zu sein, sowie gute Einspannmöglichkeiten zu bieten.

Bosch_MPP1 Feat Press&Lock Bohrfutter

Auf das korrekte Einspannen des Bohrers muss geachtet werden.

(mehr …)