Handwerker und Heimwerker Blog

Was muss beim Einspannen eines Spiralbohrers beachtet werden?

Der Spiralbohrer ist das beliebteste Werkzeug-Zubehörteil unter den Bohrern, denn er kann sowohl für verschiedene Materialien eingesetzt werden und bringt zudem eine Reihe nützlicher Vorteile mit sich. Als besonders attraktiv gelten beim Spiralbohrer die Eigenschaften, eigenständig spanabführend zu sein, sowie gute Einspannmöglichkeiten zu bieten.

Bosch_MPP1 Feat Press&Lock Bohrfutter

Auf das korrekte Einspannen des Bohrers muss geachtet werden.

(mehr …)

Wie ist ein Spiralbohrer aufgebaut?

Der Spiralbohrer ist vor allem für das Bohren von Metallen geeignet. Für kurze Einsätze kann ein Spiralbohrer auch für Holz oder Kunststoff verwendet werden, wobei es hierfür auch spezielle und damit besser geeignete Bohrer gibt. Speziell geeignet für das Bohren in Metallen ist der Spiralbohrer deswegen, weil sein Aufbau darauf ausgelegt ist.

Spiralbohrer_Bohrerkonzept

Mit einem solchen Spiralbohrer sind Sie bestens für die anfallende Arbeit ausgerüstet.

(mehr …)

Produkttest Absauganlage Scheppach Ha1000

Ich hatte es leid, dass ständig Schleifstaub bei mir in der Werkstatt rumliegt. Der Großteil lies sich zwar zusammenkehren, aber gerade in Ecken und unter Schränken bin ich schnell an Grenzen gestoßen. Nach ergiebiger Internetrecherche war für mich schnell klar – eine Absauganlage für meine kleinen Maschinen muss her. Ein weiterer wichtiger Punkt war für mich, dass ich die Absauganlage auch als Werkstattsauger verwenden kann. Meine Entscheidung viel dann schnell auf die Scheppach Ha 1000.

1567581-absauganlage-scheppach-ha-1000

Für einen sauberen Arbeitsplatz sorgt diese Absauganlage.

(mehr …)

Was ist ein Spiralbohrer?

Ein Spiralbohrer ist ein Bohrerwerkzeug zum Bearbeiten von Metallen, Holz oder Stein. Er wird je nach Bohrertyp aus Werkzeugstahl, beschichtetem Schnellarbeitsstahl oder Hartmetall hergestellt. Zusätzlich erhalten Spiralbohrer bestimmte Beschichtungen, die sich sowohl im Preis für den Spiralbohrer, aber auch in seiner Langlebigkeit bemerkbar machen.

Bosch_GZ-2K_AW_Holz-065951

Bohrarbeiten erleichtern unsere handwerklichen Arbeiten ungemein. Auf den passenden Bohrer kommt es an…

(mehr …)

Türen- und Fensterschutz der Firma Burgwächter

Die Zahl der Einbrüche in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr, viele Menschen fühlen sich in Ihren eigenen vier Wänden zunehmend unsicher. Um den potenziellen Eindringlingen vorzubeugen, hat die Firma Burgwächter mehrere Produkte entwickelt…

(mehr …)

Was ist eine Bohrkrone?

Bohren ist ein schönes Handwerk, denn man erschafft etwas, das man sehen und gebrauchen kann. Doch nicht immer ist es mit einem kleinen Löchlein von einigen Millimetern getan. Manchmal brauchen Sie einen Kanal, eine richtige Röhre mit mehreren Zentimetern Durchmesser.

Bohrkrone

Die Bohrkrone.

(mehr …)

Produkttest Akku-Kettensäge Makita

Ich habe mich für den Test einer Top Handle Akku-Kettensäge Makita 2x18V entschieden und wollte diese folgendermaßen testen für:

  • Balken und Bretter (Konstruktionsholz)
  • Frischholz (Baumrückschnitt)
  • Frischholz (Aufarbeitung Brennholz).
Makita Akku-Kettensäge

Das arbeiten mit der Makita-Akku-Säge macht Spaß.

(mehr …)

Harthölzer vorbohren – warum?

Nicht jede Bohrarbeit ist jedermanns Sache. Doch Holzbohren ist eine Arbeit, mit der sich auch der eine oder andere Hobby-Handwerker identifizieren kann. Das heißt wiederum nicht, dass es hier gar nichts zu beachten gäbe, denn natürlich kann man auch beim Bohren von Hölzern so einiges falsch machen.

fotolia_Bohrer mit Schrauben

Gelegentlich ist ein „vorbohren“ nötig.

(mehr …)

Das A und O der Handsägen

Die Handsäge ist eines der Standardwerkzeuge im Bestand eines Handwerkers. Ihr Sägeblatt ist in einen Rahmen aus Holz, Metall oder Kunststoff gespannt und wird mit der Hand bedient. Je nach Art der Handsäge, ist sie für schwere, normale oder auch sehr feine Arbeiten geeignet.

pixabay_sawing-1318871_1920_kl

Sägen benötigt jeder Hand- und Heimwerker.
Selbst Gärtner kommen ohne Säge nicht aus.

(mehr …)

Worauf muss man beim Metallbohrer achten?

Zum Metallbohren werden spezielle Metallbohrer verwendet. Da er sich nicht nur für Metall, sondern auch für andere Werkstoffe (Holz und Kunststoff) eignet, ist der Metallbohrer besonders weit verbreitet. Gängige Metallbohrer haben eine schwarze oder silberne Färbung.

2608587018_bo_pro_u_a_1_Metallbohrer_Box_kl

Um Metall sauber und exakt zu bohren empfiehlt sich der Einsatz eines Metallbohrers.

(mehr …)