Handwerker und Heimwerker Blog

Was ist eine Bohrkrone?

Bohren ist ein schönes Handwerk, denn man erschafft etwas, das man sehen und gebrauchen kann. Doch nicht immer ist es mit einem kleinen Löchlein von einigen Millimetern getan. Manchmal brauchen Sie einen Kanal, eine richtige Röhre mit mehreren Zentimetern Durchmesser.

Bohrkrone

Die Bohrkrone.

(mehr …)

Produkttest Akku-Kettensäge Makita

Ich habe mich für den Test einer Top Handle Akku-Kettensäge Makita 2x18V entschieden und wollte diese folgendermaßen testen für:

  • Balken und Bretter (Konstruktionsholz)
  • Frischholz (Baumrückschnitt)
  • Frischholz (Aufarbeitung Brennholz).
Makita Akku-Kettensäge

Das arbeiten mit der Makita-Akku-Säge macht Spaß.

(mehr …)

Harthölzer vorbohren – warum?

Nicht jede Bohrarbeit ist jedermanns Sache. Doch Holzbohren ist eine Arbeit, mit der sich auch der eine oder andere Hobby-Handwerker identifizieren kann. Das heißt wiederum nicht, dass es hier gar nichts zu beachten gäbe, denn natürlich kann man auch beim Bohren von Hölzern so einiges falsch machen.

fotolia_Bohrer mit Schrauben

Gelegentlich ist ein „vorbohren“ nötig.

(mehr …)

Das A und O der Handsägen

Die Handsäge ist eines der Standardwerkzeuge im Bestand eines Handwerkers. Ihr Sägeblatt ist in einen Rahmen aus Holz, Metall oder Kunststoff gespannt und wird mit der Hand bedient. Je nach Art der Handsäge, ist sie für schwere, normale oder auch sehr feine Arbeiten geeignet.

pixabay_sawing-1318871_1920_kl

Sägen benötigt jeder Hand- und Heimwerker.
Selbst Gärtner kommen ohne Säge nicht aus.

(mehr …)

Worauf muss man beim Metallbohrer achten?

Zum Metallbohren werden spezielle Metallbohrer verwendet. Da er sich nicht nur für Metall, sondern auch für andere Werkstoffe (Holz und Kunststoff) eignet, ist der Metallbohrer besonders weit verbreitet. Gängige Metallbohrer haben eine schwarze oder silberne Färbung.

pixabay_metal-444497_1920_kl

Um Metall sauber und exakt zu bohren empfiehlt sich der Einsatz eines Metallbohrers.

(mehr …)

Power X-Change von Einhell

Schon vor Jahren sind die meisten Handwerker von elektronisch betriebenen Werkzeugen auf Akkugeräte umgestiegen. Dies hatte natürlich den unbestreitbaren Vorteil, dass nervige Kabel und damit verbundene Stolperfallen vermieden werden konnten.

(mehr …)

Interessante Kundenfragen – ausführlich beantwortet

Wir haben in unserem Blog so ziemlich jedes Thema schon einmal bearbeitet. Einige – wie zum Beispiel Maschinen- oder Gartenthemen – sogar mehrfach. Was wir allerdings noch nie so richtig in einem Blogbeitrag behandelt haben, sind Kundenfragen und die passenden Antworten.

pixabay_question-1422585_1920_kl

Wir beantworten gern Ihre Fragen. Häufig gestellte haben wir nun hier offiziell beantwortet.

(mehr …)

Feuerschalen und Feuerkörbe als Highlight für Ihren Garten

Selbst an sehr warmen Sommertagen kann es abends oft überraschend kühl werden. Was gibt es da gemütlicheres, als sich mit einer Decke auf die Gartenbank zu kuscheln und sich von den spielenden Flammen einer offenen Feuerstelle wärmen zu lassen? Feuerschalen und -körbe sind flexible Alternativen, die schnell für ein stimmungsvolles Ambiente im Garten oder auf der Terrasse sorgen.

pixabay_fire-279748_1920_kl

Ob Feuerkorb oder Feuerschale, die Gemütlichkeit ist vorprogrammiert.

(mehr …)

Was ist ein Kreisschneider?

Manchen Menschen fällt es ja schon schwer, einen präzisen Kreis zu malen, was aber, wenn mal einer gebohrt werden muss? Dazu gibt es bestimmte Bohrwerkzeuge, die wir Ihnen heute im Blog vorstellen wollen. Mit der Frage „Was sind Kreisschneider?“ beantworten wir gleich auch die Frage nach den richtigen Bohraufsätzen für makellose Kreise in verschiedenen Werkstoffen.

Kreisschneider

Mit einem Kreisschneider gelingen selbst schwierige Rundschnitte.

(mehr …)

Lucas Junghanns: Der neueste Azubi

Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser,

mein Name ist Lucas Junghanns. Am 1. August 2015 habe ich meine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei handwerker-versand.de begonnen.

Azubi_Junghanns (mehr …)