Handwerker und Heimwerker Blog

Rostlöser von E-COLL als Problemlöser

Nicht nur in Haus und Garten wird gelegentlich ein Rostlöser benötigt. Wie die Firma EDE mitteilte, wurde der E-Coll Rostlöser am 19.01.2017 von den Profis des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Westfalen-Lippe eingesetzt.

Bombenentschaerfung_in_Hagen_mit_E-COLL._Fotoquelle_Stadt_Hagen_klein

Der E-Coll-Rostlöser im Einsatz.

(mehr …)

Wir sind vorbereitet

Hallo meine Lieben,

ich bin´s, euer Rudi… und werde euch heute mal was verraten…

Wie jedes Jahr sind meine Kollegen auch 2017 seit Beginn des Jahres damit beschäftigt unsere Lager zu füllen. Immerhin möchten wir für die neue Saison bestens gewappnet sein. Um euch zu zeigen, wie das aussieht, hat mein Kollege mal ein paar Bilder geschossen.

Bearbeitet_LKW_Container_kl

Auf dem Weg zu uns…

(mehr …)

Was tun, wenn zu groß oder zu tief gebohrt?

Im Eifer des Gefechts kommt es gerade bei Heimwerkern relativ häufig vor, dass ein Bohrloch entweder vom Durchmesser zu groß oder aber auch zu tief gebohrt wurde. Läuft der Bohrer aus der Spur, so ist dies vor allem in einer Wand recht ärgerlich, weil der verwendete Dübel dann nämlich nicht mehr passt.

Bohrloch_kl

Ärgerlich, aber kein Grund zu verzweifeln…

(mehr …)

Woran erkenne ich die Bohrer, wenn sie wirr herum liegen?

Grundsätzlich bestehen alle Arten von modernen Bohrern aus einem runden Metallstab. An ihrem unteren Ende besitzen alle Bohrer mehrere Schneiden. Je nach zu bohrender Werkstoffart und je nach Verwendungszweck sind diese Schneiden am Ende eines Bohrers in unterschiedlichen Winkeln ausgeführt.

Bosch_Bohrer_versch_Bohrer

Wer sich ein bisschen auskennt, dem fällt ein „auseinanderhalten“ nicht schwer…

(mehr …)

Welche Säge für welche Arbeiten?

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Sägen auf dem Markt, welche für unterschiedliche Arbeiten geeignet sind. Manche Sägen werden per Hand bedient, andere mit einem Motor betrieben. Manche von ihnen verfügen über ein grobes, andere über ein besonders feines Sägeblatt.

pixabay_saw-5890_1920_kl

Nicht nur für die Brennholzbeschaffung werden Sägen benötigt…

(mehr …)

Wie lange kann ein Bohrer verwendet werden?

Jeder moderne Bohrer hat, wie alle Werkzeuge, eine gewisse Lebensdauer, welche von bestimmten Faktoren und Einflüssen abhängig ist. Billige Bohrer aus dem Discounter verfügen häufig über eine signifikant kurze Lebensdauer.

pixabay_alloy-88275_1920_kl

Einen Bohrer kann man recht lange verwenden, wenn man ihn pfleglich behandelt…

(mehr …)

Mein Testbericht zur Festool Kapex 120 EB

Als erstes möchte ich mich bei www.handwerker-versand.de herzlich bedanken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben die Kappsäge Festool Kapex 120 EB zu testen.

Bild_1_Produkttest_Krotter

Die Kapex 120 EB ordnungsgemäß verpackt… In wenigen Schritten einsatzbereit.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich keine Werbung mache, mein Test bezieht sich nur auf die Festoolmaschine Kapex 120 EB!

 

(mehr …)

Saubere Bohrlöcher mit dem KWB-Japanbohrer

Die Firma KWB stellt ihren Kunden von je her ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Elektrowerkzeugzubehör zur Verfügung. Die Produkte sind sowohl bei Profis, als auch Heimwerkern sehr gefragt und zeichnen sich nicht nur durch ihre Qualität, sondern auch den ständigen Weiterentwicklungen und Verbesserungen aus.


(mehr …)

Wintergrillen erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Nicht nur richtige Hardcore-Grillfans tun es! In der kalten Jahreszeit sieht man in Gärten und auf Balkonen immer öfter die typische Rauchsäule der Holzkohlegrills in den Himmel steigen. Ob zur Geburtstagsfeier, Weihnachten oder Silvesterparty – Wintergrillen in geselliger Runde ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden.

wintergrillen

Mit der richtigen Bekleidung und von innen gut gewärmt, wird Wintergrillen zum riesen Vergnügen.

(mehr …)

Bohren – was ist das genau?

Das Bohren zählt zu den sogenannten spanenden oder spanabhebenden Fertigungsverfahren und dient der Herstellung von unterschiedlich dimensionierten Bohrlöchern in diversen Werkstoffarten.

pixabay_craft-840024_1920_kl

Ohne Bohrer wären viele Arbeiten nicht zu bewältigen.

(mehr …)