Einkochen von Fleisch
Vorbereiten von Fleischwaren
Zum Einkochen ist nur frisches Fleisch, das gar ist und von den Knochen gelöst wurde, geeignet.
Zubereitete Fleischgerichte dürfen keinerlei Frischgemüse (Wurzelwerk) enthalten und auch noch nicht mit Mehl gebunden sein. Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprika, Wachholderbeeren, Trockenkräuter und Tomatenmark können jedoch mit gekocht werden.
Die angegebenen Einkochzeiten und -temperaturen gelten für 1-Liter-Gläser.
Fleisch
Gekochtes, geschmortes (Rouladen, Ragout, Gulasch), gebratenes Fleisch- auch Geflügel- erkalten lassen. Fest in das Glas drücken und mit Brühe oder Bratensaft übergießen.
Einkochen: 105 Min. bei 100°C
Wurstmasse
Nur bis höchstens zwei Finger breit unter den Glasrand füllen. Das Kochwasser darf keinesfalls stark brodeln, da sonst die Wurstmasse steigt und überkocht.
Einkochen: 105 Min. bei 100°C
Tips: Was Sie beim Einkochen beachten sollten
oder
zurück
Das könnte Dich auch interessieren:
Damit Gläser und Flaschen nicht zerspringen, sollten Sie vor dem Einfüllen heißer Flüssigkeiten die Gläser auf ein angefeuchtetes Schwammtuch oder ein anderes zusammengelegtes feuchtes Tuch stellen.
Hallo Leute,
hier noch ein Tip von mir:
Es passt mehr Einkochgut in die Gläser, wenn ihr die Gläser beim Einfüllen mehrmals mit der flachen Hand klopft. Somit rutscht der Inhalt im Glas zusammen.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für den spannenden Beitrag und die zahlreichen Hinweise, was man beim Einkochen von Fleisch beachten muss. Ich besorge unsere Fleischwaren immer beim ortsansässigen Metzger. Dort weiß ich, wo das Fleisch herkommt und kann sichergehen, dass das Fleisch nicht aus der Massentierhaltung kommt.